BT 2389
Pehriska-Ruhpa. Minitari Krieger, im Anzuge des
Hundetanzes.
“Pehriska-Ruhpa. Mönnitarri Krieger, im Anzuge des
Hundetanzes. Geurrier Moennitarri costumé pour la Danse
du Chien. Moennitarri Warrior in the costume of the
dog danse.” - Tab. 28.
Porträt des Häuptlings Pehriska-Ruhpa (“Die beiden
Raben”). Krieger des Minitari Stamms (auch Hidatsa oder
Gros Ventre genannt). Er war ein angesehener Vertrer
seines Stammes and enger Freund von Maté-Topé. Im Winter
1833/34 besuchte er öfters Fort Clark.
Bodmer malte ihn zuerst in einem zeremoniellen Gewand
mit der großen Pfeife des Medizinmannes in der Hand
(siehe Tableau 17). In diesem Porträt von Pehriska-Ruhpa
ist er im Anzug des Hundetanzes dargestellt.
Der Furcht einflößende Krieger, der für Bodmer im
März 1834 Modell stand, war das Oberhaupt der 'Hunde-Gesellschaft'
seines Dorfes. Er trägt beim Tanz eine große Mütze aus
buntem Tuch, auf der viele Raben-, Elstern- und Uhufedern
befestigt sind, dazu reich geschmückte Beinkleider und
Mokassins.
Alles an seinem Körper bewegt sich wie der Krieger
zum Rhythmus der Trommeln, die angespannte Haltung des
Kriegers zeigt die Kraft seines Tanzes.
Viele Kunsthistoriker halten dieses Bild für das
beste Indianer-Porträt, das je gemacht wurde !
Altkolorierte Aquatintaradierung von Louis René Lucien
Rollet (1809-1862), teilweise in Farben gedruckt und
im Handkolorit vollendet, nach Aquarellen und Zeichnungen
von Karl Bodmer (Sammlung im Joslyn Art Museum KBA 330,
Glenbow Museum BK.63.16.4), aus Maximilian Prinz zu
Wied's: “Reise in das innere Nord-America in den Jahren
1832 bis 1834”.
Erster Zustand (Ruud 2004, S. 151) für eine deutsche
oder französische Ausgabe, gedruckt bei Bougeard, Paris,
1837-43, auf Velin, herausgegeben von Jakob Hölscher,
Koblenz, 1837-42 oder von Arthus Bertrand, Paris, 1840-43.
Mit der irrtümlichen Nummer 'Tab. 28.' der frühen Zustände
(vgl. Ruud 2004, S. 153).
Blattgröße (etwa Plattenrandgröße): 53 x 38 cm. Ohne
Blindstempel.
Ränder bis zum Plattenrand beschnitten. Rechts und
unten einige kleine, restaurierte Einrisse. Sehr schönes,
altes Originalkolorit, Farben teilweise gedruckt. Papier
etwas getönt, wie üblich bei den altkolorierten Exemplaren.
Insgesamt guter bis sehr guter Zustand.
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