Karl Bodmer (1809 - 1893)

BT 2389

Pehriska-Ruhpa. Minitari Krieger, im Anzuge des Hundetanzes.

“Pehriska-Ruhpa. Mönnitarri Krieger, im Anzuge des Hundetanzes. Geurrier Moennitarri costumé pour la Danse du Chien. Moennitarri Warrior in the costume of the dog danse.” - Tab. 28.

Porträt des Häuptlings Pehriska-Ruhpa (“Die beiden Raben”). Krieger des Minitari Stamms (auch Hidatsa oder Gros Ventre genannt). Er war ein angesehener Vertrer seines Stammes and enger Freund von Maté-Topé. Im Winter 1833/34 besuchte er öfters Fort Clark.

Bodmer malte ihn zuerst in einem zeremoniellen Gewand mit der großen Pfeife des Medizinmannes in der Hand (siehe Tableau 17). In diesem Porträt von Pehriska-Ruhpa ist er im Anzug des Hundetanzes dargestellt.

Der Furcht einflößende Krieger, der für Bodmer im März 1834 Modell stand, war das Oberhaupt der 'Hunde-Gesellschaft' seines Dorfes. Er trägt beim Tanz eine große Mütze aus buntem Tuch, auf der viele Raben-, Elstern- und Uhufedern befestigt sind, dazu reich geschmückte Beinkleider und Mokassins.

Alles an seinem Körper bewegt sich wie der Krieger zum Rhythmus der Trommeln, die angespannte Haltung des Kriegers zeigt die Kraft seines Tanzes.

Viele Kunsthistoriker halten dieses Bild für das beste Indianer-Porträt, das je gemacht wurde !

Altkolorierte Aquatintaradierung von Louis René Lucien Rollet (1809-1862), teilweise in Farben gedruckt und im Handkolorit vollendet, nach Aquarellen und Zeichnungen von Karl Bodmer (Sammlung im Joslyn Art Museum KBA 330, Glenbow Museum BK.63.16.4), aus Maximilian Prinz zu Wied's: “Reise in das innere Nord-America in den Jahren 1832 bis 1834”.

Erster Zustand (Ruud 2004, S. 151) für eine deutsche oder französische Ausgabe, gedruckt bei Bougeard, Paris, 1837-43, auf Velin, herausgegeben von Jakob Hölscher, Koblenz, 1837-42 oder von Arthus Bertrand, Paris, 1840-43. Mit der irrtümlichen Nummer 'Tab. 28.' der frühen Zustände (vgl. Ruud 2004, S. 153).

Blattgröße (etwa Plattenrandgröße): 53 x 38 cm. Ohne Blindstempel.

Ränder bis zum Plattenrand beschnitten. Rechts und unten einige kleine, restaurierte Einrisse. Sehr schönes, altes Originalkolorit, Farben teilweise gedruckt. Papier etwas getönt, wie üblich bei den altkolorierten Exemplaren. Insgesamt guter bis sehr guter Zustand.

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