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David Roberts: Information zum Katalog und Biographie (Seite 1 von 4)

Information zum Katalog

Alle angebotenen Graphiken sind original Tonlithographien nach den Zeichnungen von David Roberts (R.A.), ausgearbeitet von H. Haghe und herausgegeben von E.G. Moon, London 1842 - 1849. Die Katalognummern sind chronologisch geordnet nach den Reisetagebüchern von David Roberts (1838/39).

Alle angebotenen Graphiken stammen aus der ersten oder der Vorzugsausgabe, die beide in der Zeit von 1842 bis 1849 erschienen sind. Lithographien der ersten Ausgabe mit der Bezeichnung 'halbe Seite' sind ganzseitige Blätter mit dem Text unter dem Bild und on verso. Bei den Lithographien der Vorzugsausgaben wurden die Bilder koloriert und original auf einen festen Karton montiert (ohne Text).

Alle angebotenen Blätter sind in gutem bis sehr gutem Zustand, wenn nicht anders vermerkt. Nach der Katalognummer und einer kurzen Beschreibung folgt die Originalinschrift auf der Platte von D. Roberts, der Titel des Blattes, die Ausgabe, Größenangabe (Höhe x Breite), der Zustand sowie einige weitere Informationen zum abgebildeten Ort.

Alle Preise sind in EURO angegeben inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Einzelblätter von David Roberts finden Sie unter Ansichten Afrika / Ägypten sowie unter Ansichten Asien / Naher Osten.

Biographie

David Roberts, R.A.
(1796 - 1864)

Jugend und Ausbildung

David Roberts wurde als Sohn eines Schusters am 24. Oktober 1796 in Stockebridge, nahe Edinburgh, geboren. Angeregt durch seine Familie fing er schon als Kind an, seine Umgebung, besonders die Schlösser und Ruinen in der Nähe seines Heimatortes, in Bildern festzuhalten und genau zu beschreiben. Im Alter von 11 oder 12 begann er eine siebenjährige Ausbildung bei einem Maler vor Ort, von dem er auch die grundlegenden Techniken der Gestaltung lernte.

Aber das meiste brachte er sich selber bei, indem er unermüdlich Zeichnungen, Skizzen und Malereien anfertigte. Allgemeinen kann man sagen, dass er sein ganzes Leben ein enorm talentierter Autodidakt blieb.

1815-16 begann er als Bühnenbildner an einem kleinen Theater in Edinburgh zu arbeiten. Einige Jahre später wurde er offizieller Bühnenbildmaler beim Royal Theatre in Glasgow und etwas später in Edinburgh.

Beginn seiner Karriere

Schon zu dieser Zeit wurde er zunehmend bekannter und 1821 bekam er ein Angebot, für das Drury Lane Theater in London zu arbeiten und zwei Jahre später für das Covent Garden Opernhaus.

Um 1826 veröffentlichte er seine 'Ansicht der Kathedrale von Rouen'. Das Bild wurde von der Royal Academy ausgestellt und erhielt hohes Lob von allen Kritiker. Danach erhielt er mehr und mehr Anfragen von Privatkunden und 1830 entschloss er sich, seinen Beruf als Bühnenbildner aufzugeben und eine neue Karriere als Studiomaler zu beginnen. Schon 1831 wurde er zum Vorsitzenden der 'Society of British Artists' gewählt.

Reisen durch Europa

Von 1831 an unternahm er seine ersten Reisen durch Europa. Zuerst besuchte er Frankreich, 1832/33 verbrachte er fast zwei Jahre in Spanien, zu dieser Zeit ein nur wenig bekanntes Land in Europa. Er zeichnete Bauwerke und Ruinen aus allen möglichen Epochen.

Von seinen Reisen - auch nach Deutschland und den Niederlanden - brachte er eine große Anzahl an Zeichnungen mit, die ihm als Vorlage für viele seiner bekannten Bilder dienten, wie z.B. ,Pilgrims of the Rhine' oder ,Picturesque Sketches of Spain'.

So wuchs sein Bekanntheitsgrad als Künstler und seine Kenntnisse über Landschaften wie auch Architekturstile spielten eine immer größere Rolle für den zunehmenden Erfolg seiner Bilder.

Reisen durch Ägypten

Roberts verließ London im August 1838, um den Nahen Osten zu bereisen. Ende September kam er in Alexandria (Nr. 1) an. Hier traf er den britischen Konsul, Robert Thornburn, der ihn sehr bei seinem Vorhaben unterstützte. Am 27. September brach Roberts nach Kairo auf, das er am 30. September erreichte. Hier blieb er erst einmal eine Woche, um seine Reise entlang des Nils vorzubereiten und er hatte nur die Zeit für eine Zeichnung (No. 3). Roberts mietete ein Boot und am 6. Oktober startete er mit einer Mannschaft von 8 Begleitern - plus einem Privatdiener - den Nil aufwärts nach Nubien und Abu Simbel.

Roberts war sehr beeindruckt von der umgebenden Landschaft mit ihren Tempelanlagen und archäologischen Sehenswürdigkeiten, obwohl vieles noch nicht ausgegraben war und die wichtigsten Tempel noch in sehr viel Wüstensand steckten.

Die Festung von Ibrim
 Nr. 06
Die Befestigungsanlage von Ibrim

Während der sehr anstrengenden Reise nilaufwärts fertigte Roberts nur etwa ein Dutzend Zeichnungen. Am Freitag, den 9. November 1838, erreichten sie Abu Simbel und Roberts bemerkte in seinem Tagebuch, dass sich allein für dieses Monument die Reise nach Nubien schon gelohnt hätte. Die anderen Mitglieder der Expedition reisten weiter bis Wadi Halfa, um den zweiten Katarakt zu sehen, während Roberts in Abu Simbel blieb, um einige Zeichnugen anzufertigen.

 

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