Information
zum Katalog
Alle
angebotenen Graphiken
sind original Tonlithographien
nach den Zeichnungen
von David Roberts (R.A.), ausgearbeitet
von H. Haghe und herausgegeben
von E.G. Moon, London 1842 -
1849. Die Katalognummern sind
chronologisch geordnet
nach den Reisetagebüchern
von David Roberts
(1838/39).
Alle
angebotenen Graphiken stammen
aus der ersten oder
der Vorzugsausgabe,
die beide in der
Zeit von
1842 bis 1849 erschienen sind. Lithographien
der ersten Ausgabe
mit der Bezeichnung
'halbe Seite' sind
ganzseitige Blätter
mit dem Text unter
dem Bild und on
verso. Bei den Lithographien
der Vorzugsausgaben
wurden die
Bilder koloriert
und original auf
einen festen Karton
montiert (ohne Text).
Alle
angebotenen Blätter
sind in gutem bis
sehr gutem Zustand,
wenn nicht anders
vermerkt. Nach der
Katalognummer und
einer kurzen Beschreibung
folgt die Originalinschrift
auf der Platte von
D. Roberts, der
Titel des Blattes,
die Ausgabe, Größenangabe
(Höhe x Breite),
der Zustand sowie
einige weitere Informationen
zum abgebildeten
Ort.
Alle
Preise sind in EURO
angegeben inkl.
der gesetzlichen
Mehrwertsteuer. Irrtümer
und Änderungen vorbehalten.
|
David
Roberts, R.A. (1796
- 1864)
Jugend
und Ausbildung
David
Roberts wurde als Sohn eines
Schusters am 24.
Oktober 1796 in
Stockebridge,
nahe Edinburgh, geboren. Angeregt
durch seine Familie
fing er schon als
Kind an, seine Umgebung,
besonders die Schlösser
und Ruinen in der
Nähe seines Heimatortes, in
Bildern festzuhalten
und genau zu beschreiben.
Im Alter von 11 oder 12 begann
er eine siebenjährige
Ausbildung bei einem
Maler vor Ort, von dem
er auch die grundlegenden
Techniken der Gestaltung
lernte.
Aber
das meiste brachte
er sich selber bei,
indem er unermüdlich
Zeichnungen, Skizzen
und Malereien anfertigte.
Allgemeinen kann
man sagen, dass
er sein ganzes Leben
ein enorm talentierter
Autodidakt blieb.
1815-16
begann er als Bühnenbildner
an einem kleinen
Theater in Edinburgh
zu arbeiten. Einige
Jahre später wurde
er offizieller Bühnenbildmaler
beim Royal Theatre in Glasgow
und etwas später in Edinburgh.
Beginn
seiner Karriere
Schon
zu dieser Zeit wurde
er zunehmend bekannter
und 1821 bekam er
ein Angebot, für
das Drury
Lane Theater in London zu arbeiten und
zwei Jahre später für das Covent
Garden Opernhaus.
Um
1826 veröffentlichte er seine 'Ansicht
der Kathedrale von Rouen'.
Das Bild wurde von der Royal
Academy ausgestellt und erhielt
hohes Lob von allen
Kritiker. Danach
erhielt er mehr
und mehr Anfragen
von Privatkunden
und 1830 entschloss
er sich, seinen
Beruf als Bühnenbildner
aufzugeben und eine
neue Karriere als
Studiomaler zu beginnen.
Schon 1831 wurde
er zum Vorsitzenden
der 'Society of British Artists'
gewählt.
Reisen
durch Europa
Von
1831 an unternahm er seine ersten
Reisen durch Europa. Zuerst
besuchte er Frankreich,
1832/33 verbrachte
er fast zwei Jahre
in Spanien, zu dieser
Zeit ein nur wenig
bekanntes Land in
Europa. Er zeichnete
Bauwerke und Ruinen
aus allen möglichen
Epochen. |
Von
seinen Reisen - auch
nach Deutschland
und den Niederlanden - brachte
er eine große Anzahl
an Zeichnungen
mit, die ihm als
Vorlage für viele
seiner bekannten
Bilder dienten,
wie z.B. ,Pilgrims
of the Rhine' oder ,Picturesque
Sketches of Spain'.
So wuchs
sein Bekanntheitsgrad
als Künstler und seine
Kenntnisse über
Landschaften wie
auch Architekturstile
spielten eine immer
größere Rolle für den
zunehmenden Erfolg
seiner Bilder.
Reisen
durch Ägypten
Roberts
verließ London im August 1838,
um den Nahen Osten
zu bereisen. Ende
September kam er
in Alexandria
(Nr. 1) an. Hier traf er den
britischen Konsul,
Robert Thornburn,
der ihn sehr bei
seinem Vorhaben
unterstützte. Am
27. September brach
Roberts nach Kairo
auf, das er am 30.
September erreichte.
Hier blieb er erst
einmal eine Woche,
um seine Reise entlang
des Nils vorzubereiten
und er hatte nur
die Zeit für
eine Zeichnung (No. 3). Roberts
mietete ein Boot
und am 6. Oktober
startete er mit
einer Mannschaft
von 8 Begleitern -
plus einem Privatdiener
- den Nil aufwärts
nach Nubien und Abu Simbel.
Roberts
war sehr beeindruckt von der
umgebenden Landschaft
mit ihren Tempelanlagen
und archäologischen
Sehenswürdigkeiten,
obwohl vieles noch
nicht ausgegraben
war und die wichtigsten
Tempel noch in sehr
viel Wüstensand
steckten.
 Nr. 06 Die Befestigungsanlage
von Ibrim
Während
der sehr anstrengenden
Reise nilaufwärts
fertigte Roberts
nur etwa ein Dutzend
Zeichnungen. Am
Freitag, den 9.
November 1838, erreichten
sie Abu Simbel und
Roberts bemerkte in
seinem Tagebuch,
dass sich allein
für dieses Monument
die Reise nach Nubien
schon gelohnt hätte.
Die anderen Mitglieder
der Expedition reisten weiter
bis Wadi Halfa,
um den zweiten Katarakt
zu sehen, während
Roberts in Abu Simbel
blieb, um einige
Zeichnugen anzufertigen. |