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David Roberts: Biographie (Seite 4 von 4)

Von Nazareth (Nr. 51) aus führte sie ihr Weg nach Kana in Galiläa und zum See Genezareth (See von Tiberias). Roberts schreibt in seinem Tagebuch: "April 21, Sunday: Passing on through a beautiful country we came in sight of the Sea of Galilee. Far to the left is Mount Hermon, and near to us Safed." Von hier reisten sie westlich nach Haifa, zum Berg Carmel und dann die Küste entlang nach Norden über Tyros (Sur, Nr. 52) nach Sidon (Nr. 53 - 55), dem alten und wichtigsten Hafen der Phönizier.

Ansicht von Sidon
Nr. 55
Ansicht von Sidon

In den ersten Tagen des Mai erreichten sie Baalbek, das frühere Heliopolis. Wegen hohen Fiebers musste Roberts einen Tag das Bett hüten, aber schon den nächsten Tag fing er wieder an zu arbeiten. Die folgende Woche blieb er in Baalbek und fertigte ein halbes Dutzend an Skizzen (Nr. 56 - 59). Unter diesen sind mit seine besten Arbeiten und für das Ölgemälde "Doorway of the Temple of Bacchus", das er nach den in Baalbek erstellten Vorzeichnungen später in London malte, wurde er zum Mitglied der Royal Academy (R.A.) gewählt.

Am 13. Mai nahm Roberts ein Schiff zurück nach Alexandria, wo er drei Tage später ankam. Etwa eine Woche später trat er seine Heimreise nach London an. Dort kam er am 21. Juli 1839 wieder wohlbehalten an.

Die Veröffentlichung der Lithographien

Zurück in London legte er die Resultate seiner Reisen - 272 Einzelbilder, ein Panoramabild von Kairo und drei volle Skizzenbücher - zahlreichen Verlegern vor. Bei Francis Graham Moon stieß er auf das notwendige Interesse. Dieser bot ihm dreitausend Pfund für die Veröffentlichung seiner Arbeiten an.

 

 

David Roberts, R. A.
(1796 - 1864)

Die Lithographien wurden von Louis Haghe auf der Grundlage von Roberts' Zeichnungen und Beschreibungen angefertigt. Für die Herstellung der Abbildungen wurden mehr als 600 Lithosteine verwendet. M. Tayman schrieb: "Roberts' Projekt über das Heilige Land und Ägypten ist das kühnste Werk, das je in England im Bereich der Lithographie entstanden ist."

Für das lithographische Verfahren verwendete L. Haghe und seine Assistenten verschiedene Verfahren, um zahlreiche Tönungseffekte zu erreichen. Die Lithographien wurden in 1, 2 oder 3 Farben gedruckt.

Die Bilder wurden von F.G. Moon zwischen 1842 und 1849  in London herausgegeben und in sechs Bänden mit insgesamt 247 Abbildungen veröffentlicht. Den Text für die Serie über das Heilige Land schrieb Rev. George Croly und William Brockedon verfasste den Text über Ägypten und Nubien. In der Subskriptions- oder Vorzugsausgabe, die zur gleichen Zeit wie die Erstausgabe veröffentlicht wurde, erschienen die Bilder wie Aquarelle - jedes einzelne Bild wurde ausgeschnitten, ohne Text auf einen festen Karton montiert und handkoloriert.

Zwei Jahre nach Roberts' Rückkehr nach London wurde er als Mitglied in die Royal Academy (R.A.) gewählt. Nun begann er wieder viele Länder Europas zu bereisen und während der nächsten Jahrzehnte hatte er großen Erfolg mit seinen Bildern und Druckgraphiken sowohl in Britannien wie auch auf dem Kontinent. Er gewann viele Preise und Auszeichnungen. Zu seinen Kunden wie auch Freunden gehörten viele der führenden Persönlichkeiten seiner Zeit, wie Charles Dickens, William Turner oder William Thackeray.

David Roberts starb im Alter von 68 Jahren am 25. November 1864 und wurde auf dem Friedhof von Norwood beigesetzt. Die private Sammlung seiner Zeichnungen, Skizzen und Druckgraphiken wurde schon ein Jahr später bei Christie's versteigert und in die ganze Welt verstreut. Die meisten seiner Ölgemälde sind heute in den wichtigsten Museen Englands und Schottlands zu sehen.

David Roberts, R.A. (1796 - 1864)


Einzelblätter von David Roberts finden Sie unter Ansichten Afrika / Ägypten sowie unter Ansichten Asien / Naher Osten.

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