Von
Nazareth (Nr. 51) aus führte
sie ihr Weg nach Kana in Galiläa und zum
See Genezareth (See
von Tiberias). Roberts
schreibt in seinem
Tagebuch: "April
21, Sunday: Passing on through
a beautiful country we came
in sight of the Sea of Galilee.
Far to the left is Mount Hermon,
and near to us Safed."
Von hier reisten sie westlich
nach Haifa, zum
Berg Carmel
und dann die Küste entlang nach
Norden über Tyros (Sur,
Nr. 52) nach Sidon (Nr. 53 - 55), dem
alten und wichtigsten
Hafen der Phönizier.
 Nr.
55 Ansicht von Sidon
In den
ersten Tagen des
Mai erreichten sie
Baalbek, das frühere
Heliopolis.
Wegen hohen Fiebers musste Roberts
einen Tag das Bett
hüten, aber schon
den nächsten Tag
fing er wieder
an zu arbeiten.
Die folgende
Woche blieb er
in Baalbek und fertigte
ein halbes Dutzend
an Skizzen (Nr.
56 - 59). Unter diesen sind
mit seine besten
Arbeiten und für
das Ölgemälde "Doorway
of the Temple of Bacchus",
das er nach den
in Baalbek erstellten
Vorzeichnungen später
in London malte,
wurde er zum Mitglied
der Royal
Academy (R.A.) gewählt.
Am 13.
Mai nahm Roberts
ein Schiff zurück
nach Alexandria,
wo er drei Tage
später ankam.
Etwa eine Woche
später trat er
seine Heimreise
nach London an.
Dort kam er am 21. Juli
1839 wieder wohlbehalten
an.
Die
Veröffentlichung
der Lithographien
Zurück
in London legte
er die Resultate
seiner Reisen -
272 Einzelbilder,
ein Panoramabild
von Kairo und drei
volle Skizzenbücher
- zahlreichen Verlegern
vor. Bei
Francis Graham Moon stieß er
auf das notwendige
Interesse. Dieser
bot ihm dreitausend
Pfund für
die Veröffentlichung
seiner Arbeiten
an.
David
Roberts, R. A. (1796 - 1864) |
Die
Lithographien wurden
von
Louis Haghe auf der Grundlage
von
Roberts' Zeichnungen und Beschreibungen
angefertigt.
Für die Herstellung der Abbildungen
wurden mehr als
600 Lithosteine
verwendet. M. Tayman schrieb: "Roberts'
Projekt über das Heilige Land und Ägypten
ist das kühnste
Werk, das je in
England im Bereich
der Lithographie
entstanden ist."
Für
das lithographische
Verfahren verwendete L. Haghe
und seine Assistenten verschiedene
Verfahren, um zahlreiche
Tönungseffekte zu
erreichen. Die Lithographien
wurden in
1, 2 oder 3 Farben gedruckt.
Die
Bilder wurden von F.G.
Moon zwischen 1842 und
1849 in London herausgegeben und in sechs
Bänden mit insgesamt 247 Abbildungen
veröffentlicht. Den
Text für die Serie
über das Heilige
Land schrieb Rev. George Croly
und William Brockedon verfasste
den Text über Ägypten
und Nubien.
In der Subskriptions- oder Vorzugsausgabe,
die zur gleichen
Zeit wie die Erstausgabe
veröffentlicht wurde,
erschienen die Bilder
wie Aquarelle - jedes
einzelne Bild wurde
ausgeschnitten,
ohne Text auf einen
festen Karton montiert
und handkoloriert.
Zwei
Jahre nach Roberts'
Rückkehr nach London
wurde
er als Mitglied
in die Royal Academy
(R.A.) gewählt. Nun begann er
wieder viele Länder
Europas zu bereisen
und während der
nächsten Jahrzehnte
hatte er großen
Erfolg mit seinen
Bildern und Druckgraphiken
sowohl in Britannien
wie auch auf dem
Kontinent. Er gewann
viele Preise und
Auszeichnungen. Zu
seinen Kunden wie
auch Freunden gehörten
viele der führenden
Persönlichkeiten
seiner Zeit, wie
Charles
Dickens, William Turner oder William
Thackeray.
David
Roberts starb im Alter von 68
Jahren am 25. November 1864 und wurde
auf dem Friedhof
von Norwood beigesetzt.
Die private Sammlung seiner
Zeichnungen, Skizzen
und Druckgraphiken
wurde schon ein
Jahr später bei Christie's versteigert
und in die ganze
Welt verstreut. Die
meisten seiner Ölgemälde
sind heute in den
wichtigsten Museen
Englands und Schottlands
zu sehen.

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